Unsere Story

Wissen - Erfahrungen - Neugier - Wandel und Neuorientierung

Die neue Normalität - zurück ist nicht ..

Es ist noch nicht sehr lange her, da brauchten neue Technologien eine Generation Zeit, um sich durchzusetzen.

Unternehmen waren technologische Vorreiter
Mitarbeiter waren stolz darauf in Unternehmen zu arbeiten, die technologisch am aktuellsten Stand waren.
Heute erleben wir die weltweite Adaption neuer Technologien jeweils in wenigen Jahren.

Mitarbeiter sind technologische Vorreiter geworden
Die Mitarbeiter sind oftmals technologisch besser aufgestellt als ihre Arbeitgeber. Zumindest wenn es um Kommunikation, Kollaboration oder Teaming geht. Sie nutzen in ihrem privaten Umfeld die neuesten Technologien anders als in ihrem beruflichen Alltag.

Zu wissen, dass es besser ginge frustriert
Zu wissen, dass es besser und effizienter geht, es aber nicht zu dürfen, frustriert. Vor allem wenn der Druck nach mehr Effizienz immer weiter steigt.

Wir sind überzeugt

Effiziente Collaboration istDigital Office es schafft agile, motivierte Teams

Image

Wie wir DIGITAL OFFICE entwickelten

Nach der Ausbildung zum zertifizierten Business Coach, MBS haben wir begonnen die Coaching Konzepte in unsere bisherigen Angebote zu integrieren. Wir haben aus erster Hand erfahren was es heißt, vernetzt und mobile zu arbeiten.
Und wie unterschiedliche Arbeitsgewohnheiten  ihren Platz finden wollen und müssen.

Hier erfahren Sie wie unser neu entwickelten Konzepte (REDO, RETHINK) bereits bei ihrer Entwicklung die erste Feuertaufe bestanden und welche Erfahrungen wir dabei gemacht haben.
Image

Wie viele andere auch, begannen wir mit Videokonferenzen ...

Image

Die ersten Heraus-forderungen

Wir starteten zu viert als vernetztes Team. Mit Mitgliedern aus Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz.
Wir nutzten Videokonferenzen um uns auszutauschen und MS Teams um Dateien zu sharen.

Nach kurzer Zeit standen wir vor verschiedenen Herausforderungen:
die Liste der abgeschlossenen Videokonferenzen wurde immer länger. Die Informationsflut nahm unaufhaltsam zu.
jeder von uns organisierte sich und die Informationen aus den Besprechungen auf seine individuelle Art. Vom Black N Red Notebook bis zur Power Point Präsentation war alles dabei.
die Videokonferenzen wurden mit der Zeit wegen des erforderlichen, zunehenden Abstimmungsbedarfs immer länger und leider auch ineffizienter
die Motivation im Team ließ spürbar nach. Der Aufwand für die Weiterentwicklung wurde immer größer ...

Wir mussten grundlegende Änderungen einführen, um Effizienz und Produktivität zu wahren! Und am wichtigsten: den Teamgeist zu erhalten und zu fördern!

Digitale Plattform und Kreativ-Workshop

Image

Schnell war klar, dass wir digitale Strukturen und bessere digiatle Methoden brauchen. Ein Konzept von der Idee zur Konsensentscheidung - transparent und nachvollziehbar.

Recherche und Evaluierung

Für die Evaluierung und Auswahl unserer zukünftigen Kollaborations-Plattform legten wir folgende Kriterien fest:
  • sie muss zu unser Projektarbeit passen
  • sie musste sehr flexibel sein hinsichtlich der individuellen Arbeitspräferenzen
  • sie muss den Anforderungen unsers neuen Angebotes genügen

Entscheidung für eine modulare Lösung

Mit 15 Jahren Erfahrungen im Groupwaremarkt wussten wir worauf zu achten war. Nach einigen Demo-Evaluationen stand die Entscheidung.
Wir nutzen die Demoumgebung sofort produktiv weiter:
  1. Übernahme der Besprechungsergbnisse aus den Videokonferenzen
  2. Planung und Vorbereitung eines Kreativ-Workshops auf einer Almhütte.

Kreativ-Workshop zur Konsolidierung

Trotz persönlichen Austausches haben wir den gesamten Kreativ-Workshop auf unserer neuen DIGITAL OFFICE Lösung moderiert und dokumentiert.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen waren für uns sehr wichtig.
Schließlich sind die Ergbnisse des Workshops und deren Entstehung Grundlage für unsere weitere Entwicklungsarbeit.
Image

Lessons Learned

Digital Office Lösung mit unserem New Modern Work Konzept - aus Erfahrung bestätigt
Wir haben gesehen, dass die vernetzte Projekt- und Innovationsarbeit rein über Videokonferenzen auf Dauer nicht effizient ist.
Vor allem die Abstimmungen und Konzeptarbeiten im Team wird zunehmend aufwändiger und unübersichtlicher.
Morivation und Teamzusammenhalt lassen mit der Zeit nach.
Die Entscheidung für eine digitale Plattform und deren Bereitstellung alleine reicht nichht aus.
Es baucht ein ergänzendes New Modern Work Konzept.

Posts - ein wichtiges Element für Transparenz

Image

Wesentliche Konzeptschritte haben wir als Projekt organisiert

Image

Aus unseren Erfahrungen entstanden

Digital Office, einepraxiserprobte Lösung

Empfehlungen für vernetztes Arbeiten

Basierend auf unseren Projekterfahrungen
Image

Nicht ohne Regeln

Vernetztes Arbeiten funktioniert nicht ohne Regeln und gemeinsame Vereinbarungen.

Leadership anstelle Management

In flexiblen, agilen Konzepten des vernetzten Arbeitens braucht es Leader und keine Manager.

Videokonferenz reicht nicht

Für ein vernetztes Arbeitskonzept reicht die Nutzung von Videokonferenzlösungen alleine nicht aus.

Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Vernetztes Arbeiten funktioniert nicht ohne Transparenz. Deshalb braucht es eine gemeinsame digitale Plattform, die Prozessschritte und Entscheidungswege für alle Beteiligten nachvollziehbar macht.

Teaming und Socialization

Wesentliche Erfolgsfaktoren vernetzter Arbeit sind Motivation und emotionalen Integration der Beteiligten. Team(re)building, Beziehungspflege, Anerkennung sowie die Begleitung und das Empowerment sind unabdingbar.
Eine digitale Plattform braucht deshalb entsprechende Angebote und Werkzeuge.

Vertrauen

Vertrauen anstelle von Kontrolle. Ergebnisorientierung anstelle von engmaschigem Reporting und Law and Order sind Elemente erfolgreicher Führung in vernetzten Arbeitsformen.

Guideline für vernetztes Arbeiten

Entwickeln Sie Guidelines für das vernetzte Arbeiten, die über die digitale Plattform immer zur Verfügung stehen. Guidelines sind dynamisch. Sie werden mit den gemachten Erfahrungen angepasst und geben den Mitarbeitern Sicherheit was gewünscht, erlaubt und nicht akzeptiert ist.

 

Lob und Anerkennung

In hybriden, vernetzten Arbeitsformen kommt der Anerkennung erzielter Erfolge eine sehr große Bedeutung zu.

Gezieltes Lob durch die Führungskräfte sowie eine aktiv gelebte Feedback Kultur sind wesentliche Motivationsfaktoren.

Auszecihnungen für erreichte Fähigkeiten und Erfahrungen in der Nutzung der digitalen Plattform sind ergänzende Anerkennungsformen.
Image
Image
Digital Office stellt ihre Mitarbeiter in den Mittelpunkt eines Konzeptes des vernetzten Arbeitens. Die erforderliche Technologie ist Werkzeug und Hilfe zur Selbsthilfe.
Kontaktieren Sie uns für ein erstes

Kostenloses Erstgespräch

Rufen Sie uns an
Büro +49.9197.6977-37
Mobil +49.176.55011830